Man sollte nicht davon ausgehen. Das ist das Ergebnis einer interessanten Studie, über die der NewScientist schon vor längerer Zeit berichtet hat, und die mir damals auch schon einmal aufgefallen war. Jetzt rauschte Sie bei den Top-Links von del.icio.us mal wieder vorbei: Pretty women scramble men's ability to assess the future. In Kürze:
Die Forscher boten 209 Stundenten einer amerikanischen Universität einen Geldbetrag von 15$ bis $35$ "Bar auf die Tatze" oder wahlweise Beträge zwischen 50$ und 75$ für unterschiedlich weit in der Zukunft liegende Zeitpunkte (Wochen bis Monate) an. Zeigte man den Männern vor dem Test Bilder attraktiver Frauen, neigten die meisten dazu, "Geld-sofort" zu wählen. Und das ist - Barwertberechnungen her oder hin - ziemlich dumm. Bei Frauen war dieses Verhalten nicht zu beobachten.Was lernen wir daraus? Im Detail keine Ahnung. Da kann jeder selbst seine Erklärungsversuche starten. Es gibt sicherlich viele Erklärungsmodelle.
Dass dieser Test überhaupt stattfand, wundert mich schon. Bei mir mir selbst würde ich sagen, dass ich ab etwa 11 oder 12 Jahren Alter in der Gegenwart eines hübschen Mädchens nicht mehr in der Lage war, rational zu denken. Nach dem, was ich so im Laufe meines Lebens beobachtete, würde ich sagen, dass es meinen Geschlechtsgenossen nicht groß anders erging. Und ab einem Alter von 19 oder 20 Jahren war mir dieses "Problem" auch bewußt. Wie weltfremd muss "ein Forscher" sein, um das überhaupt in Frage stellen?
Gefährlich finde ich, dass es überhaupt noch Verhaltensforscher gibt, die bei (speziell männlichen) Menschen rationales Verhalten erwarten. Da diese Erwartung sich längst als weltfremd erwiesen hat, geht man in Entwicklungshilfeprojekten nach dem Modell Hilfe zur Selbsthilfe übrigens mehr und mehr dazu über, Kapital und Wertgegenstände möglichst in den Händern der Frauen zu halten. Männer neigen dazu, das Geld in die Kneipe, die Spielhölle oder den Puff zu tragen, oder sich ein Motorrad davon zu kaufen - statt ihren Familien eine Zukunft zu sichern. Zukunft ist so schrecklich weit weg.
Recent Comments