În Hollywood ist es inzwischen üblich, mindestens ein Jahr vor dem Start eines neuen Blockbusters mit einem Teaser, einer Website, PR-Meldungen etc. herauszukommen, ein viertel Jahr vorher die ersten Plakakte zu kleben etc. Ist teuer aber lohnt sich. Das Publikum ist vorbereitet und tut am "first weekend", das was es tun soll, das was es tun muss, damit sich das alles lohnt: Es ist "heiß" und rennt zu Hauf in die Kinos. Das Weiße Haus hat diese Lehren verstanden und beginnt im Kontext der Inaugurationsfeiern für George W, deren Opulenz und Aufwand jeden römischen Imperator vor Neid hätten erblasssen lassen mit dem Propagandafeldzug für den Iran-Krieg. Bush's Wadelbeißer Cheney (laut FTD auf MSNBC):
Man sieht sich in der Welt nach potentiellen Krisenherden um, und Iran steht dann gleich an der Spitze dieser Liste.
"Man" sieht sich also nach reizvollen Gegenden um, in die man seine Soldaten und Bomben senden könnte. In solchem Kontext fällt es mir schwer, die "Enthüllungen" des Journalisten Seymour Hershey mit einem "Nebbich" abzutun. Das wachsweiche "Dementi" der US-Administration ("enthält Ungenauigkeiten"; siehe auch hier) ist mehr Bestätigung und Dorhung als Verneinung. Da passt eins zum anderen und das sieht weniger nach Nebbich als nach "Then we take Iran" aus (wobei diese Verbalhornung dem guten Leonhard Cohen eigentlich bitter Unrecht tut). Bush selbst dazu:
Alle, die in Tyrannei und Hoffnungslosigkeit leben, sollen wissen: Die Vereinigten Staaten werden Eure Unterdrückung oder die Ausflüchte Eurer Unterdrücker nicht hinnehmen. Wenn ihr für Frieden einsteht, stehen wir hinter Euch.
Die Freiheit soll also mit dem Flammenschwert gebracht werden. Eine passende Grundhaltung für die Christenmenschen der US-Regierung (Bush hatte zuvor mit der Hand auf einer alten Familienbibel den Eid auf die Verfassung geschworen). Das ist so paradox nicht, wie es der einer oder andere Anhänger der "westlichen Leitkultur" glauben mag. Anders als es Jesus-Freaks auf einem ökumenischen Gottesdienst fühlen und glauben, stand und steht ein christlicher Glaube nicht immer und bei jedem für Liebe, Friedfertigkeit und Menschenfreundlichkeit.
Mal schauen, wann die ersten Teaser für "Irak Reloaded - Then We Take Iran" in die Kinos und ins Internet kommen ...
[Santaroga News, 22.01.2005]
Recent Comments