Wie der Zufall so spielt: Vor einigen Wochen kam mir mehr oder zufällig einmal wieder Netvibes unter, ein Portal-Tool für Jedermann. Die Idee hinter Netvibes ist simple und bestechend: eine oder mehre "Portalseiten", die sich jeder Anwender mehr oder weniger selbst aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammenstellt. Meine enthält zum Beispiel vorwiegend RSS-Feeds aus den von mir bevorzugten Weblogs, die letzten ungelesenen Emails aus meinem Gmail-Account, Wetterberichte, zwei Flickr-Streams und das war's dann schon.
Genaugenommen ist das alles also eine Art "glorifizierter Feedreader". (Das ist tatsächliche auch die technologische Grundlage von Netvibes.) Und wie es der Zufall so will finde ich gestern in meinen Feeds den Artikel My favorite RSS Readers vom Haltungsturner, der genau wie ich Netvibes mehr oder weniger als Feedreader einsetzt. Wie das Leben so spielt.
Aber zurück zu Netvibes. Netbvibes ist ein wirklich hochspannendes Tool, das sich jeder, der sich für das Web 2.0 interessiert - ohne, dass er dieser Buzzword lieben muss - einmal ansehen sollte. Die Ajax-Umsetzung ist extrem smooth gelungen und das Handling ist mit das Einfachste, dass ich bei einem "Portal" bislang gefunden habe. Mit wenigen Mausklicks kann man weitere Inhalte ergänzen, die typischen "Portlets" auf- und zuklappen, verschieben, neu sortieren oder sich Inhalte im Detail ansehen. Nice!
Trotzdem ärgert mich Netvibes. Warum? Ganz einfach: ich hätte es gern selbst gemacht! Mitte 2004 (!) stand die wesentliche Idee dafür schon einmal hier in diesem Weblog. Siehe: Weblogs V2.0: Wofür RSS-Feeds wirklich gut sind. Aber - wie so oft im Leben - auch hier gilt einmal mehr die alte Regel, dass eine "Idee an sich" nichts wert ist. Man muss eben etwas draus machen. Und das ist mir damals nicht gelungen. Ich habe die Leute und/oder das Geld, die Idee professionell in die Tat umzusetzen, einfach nicht zusammen bekommen. Ganz anders, als den Machern von Netvibes. Aber es ist auf jeden Fall schön, das Baby jetzt zu sehen - selbst, wenn es nicht von mir kommt. :=)
Technorati Tags: ajax, net business, usability, web 3.d
Hallo Markus,
vielleicht interessiert es Dich ja, dass es in Deutschland ebenfalls ein Produkt gibt, welches einen Online Feedreaer und weitere Features anbietet - www.pageflakes.de (deutsche Version der .com Seite). Freue mich ueber Fragen und Vorschlaege. Einfach direkt an [email protected] wenden.
Danke und beste Gruesse
Ole Brandenburg
Pageflakes Ltd.
Posted by: Ole Brandenburg | Tuesday, 26 September 2006 at 09:34