In mancher Hinsicht wird es eintönig, in anderer Hinsicht spannend. Nach PR-Agenturen, Steuerberater, Business-Consultants und News-Magazine ihre Büros in Second Life eröffnet haben, zieht es nun auch die erste großen Werbeagenturen in diese virtuelle 3D-Welt.
Die bekannte britische Werbeagentur Bartle Bogle Hegarty läßt sich Ihr Büro von Rivers Run Red bauen. Die Bauarbeiten finden aktuell noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. (Das Land existiert schon und die Gebäude stehen, aber das Areal ist für Normalsterbliche noch nicht erreichbar.)
Technorati Tags: net marketing, second life, web 3.d
Wie in ähnlichen Fällen steht auch hier sicherlich der PR-Wert, "die Ersten" zu sein, im Vordergrund. Nichtsdestotrotz wächst das Interesse der großen Kunden an dem "neuen Kommunikationskanal Virtuellen Welten". Und da ist es doch immer gut, schon einmal Kompetenz zeigen zu können, indem man einen eigenen Stützpunkt in der neuen Welt präsentiert. Originell ist sicherlich der Ansatz, das Büro mit richtigem Personal auszustatten
The BBH office will be a functioning office, with client meetings and new business presentations. Departments have planned activities across the building. The agency will be holding seminars with speakers from the agency. More broadly, BBH will be hosting forums with Second Lifers to discuss challenges and involve these digital advocates in new business problems. Avatars of BBH’s receptionists will be manning the front desk.
Mehr Details bei 3pointD.com.
Auch die große US-Agentur Leo Burnett ist seit kurzem in Second Life präsent. Hier wird allerdings nicht von einem Büro gesprochen, sondern von einem "ideas hub" (einer Ideen-Drehscheibe), was immer das sein mag. In erster Linie soll Second Life wohl für virtuelle Besprechungen und für Events verwendet werden, die die Agentur schon heute regelmäßig veranstaltet - aber eben in der physischen Welt.
Gestaltet wird das Projekt vom Londoner Office von LB in Zusammenarbeit mit der US-Agentur Millions of Us. Ein erster kleiner Pflock wurde auf dem Areal des ausführenden Dienstleisters eingerammt, der große Wurf soll wohl im November kommen. Ob man sich hier wohl ein bißchen ärgert, nicht "Die Ersten" gewesen zu sein? (Zumal Leo Burnett eine Minderheitsbeteiligung an BBH hält.)
Mehr dazu auf der Website von Leo Burnett. (Grauenvolles Flash-Frontend; unverlinkbar; aber einfach auf News unten rechts klicken.)
Recent Comments