Und ein weiterer Beitrag aus der Reihe: Marken aus der Realen Welt kommen nach Second Life: Seit gestern unterhält Nissan ein relativ großes Areal in dieser virtuellen Welt. Einwohner von Second Life können dort eine virtuelle Version des Modells Sentra erhalten (kostenlos), ähnlich wie es schon Toyota mit dem Scion vorgemacht hat.
Der Wagen steht aber nicht wirklich im Vordergrund des Projektes: Auf dem 4 "sims" großen Areal (ca. 250.000 Quadratmeter) der Firma geht es vor allem um eins: Fahren. Es gibt gerade Strecken, auf denen man so richtig Gas geben kann, verschlungene Kurse, ein freies Gelände für den Offroader in uns und sogar einen Looping. (Ich habe es übrigens nicht geschafft.)
Von den Bewohnern von Second Life wird das erstaunlich gut angenommen. Nicht nur der Sentra ist hier zu sehen sondern auch all die anderen Wagen, die es in Second Life schon lange gibt: vom Fantasie-Modell bis hin zu täuschend echten Reproduktionen aktueller Modelle von Nissan (sic!), Porsche, Mercedes etc. Auch LKWs und Wohnmobile wurden schon gesichtet.
Interessant finde ich den erfrischend neuen Ansatz: es geht nicht darum, "Der Erste" zu sein, der etwas in Second Life tut, sondern die umsetzenden Agenturen (Electric Sheep und Tequila) haben sich zusammen mit dem Auftraggeber bemüht, etwas (1) wirklich Originelles zu kreieren (2) einen echten Nutzen (auch, wenn der "nur" aus Spaß besteht) für die Einwohner von Second Life zu schaffen. Das fördert den viralen Ausbreitungseffekt natürlich ungemein.
Adidas hat ähnliches versucht, aber bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Nissan hingegen war bereits nach nicht einmal 24 Stunden "in aller Munde". Ein Vergleich beider Kampagnen scheint lohnenswert (mir in der Kürze der Zeit aber noch nicht möglich). Warum war die eine so schnell erfolgreich und die andere schleppt sich eher dahin? Mehr über diese gründe zu erfahren dürfte hochspannend und wichtig für jeden, der Marketing in virtuellen Welten betreiben will, sein.
Technorati Tags: second life, web 3.d
Wo findet man den Code ?
Komme mit der Amleitung "Come clean and get the Code" nicht zurecht :(
Posted by: Code | Monday, 29 January 2007 at 17:26