Meine Güte, wer hätte das gedacht? Selbst das Kampfblatt der Philologen und Kulturschaffenden hat das Thema virtuelle Welten entdeckt. Und wie! In der heutigen Ausgabe hat die ZEIT Second Life nicht nur eine beiläufigen kleinen Artikel gewidmet, sondern gleich eine ganze Strecke von zwei vollen Seiten. Für den, der Second Life schon kennt, steht darin naturgemäß nicht so extrem viel Neues. Und - wie hier nicht anders zu erwarten, beleuchten die Texte das Ganze mit einer Art ungläubigem Schmunzeln.
Natürlich kommt auch die unvermeidliche Story "Reich werden in Second Life" (über Anshe Chung). Daneben werden aber auch Themen beleuchtet wie die "Wirtschaft an sich", Kultur, geschriebene und ungeschriebene Benimmregeln, Anarchie oder Autokratie, virtuelle Architektur und und und. Die netteste Headline lautet "Die nächste Kolonie des Kapitalismus" und ist natürlich schon ein bisschen herablassend gemeint. Aber das ist bei der Zielgruppe natürlich kaum anders zu erwarten - und auch nicht falsch. Die Haupt-Wachstumsmotoren von Second Life und die wichtigsten USPs gegenüber ähnlichen Plattformen sind nun einmal "user-generated content" und Unterstützung eines spielerischen Gewinnstrebens.
Ungewöhnlich ist die Illustration der Artikel. Hier gibt es neben den unvermeidlichen aufgebrezeten Barbies ausnahmsweise einmal nicht das Linden-Lab-eigenen Promo-Material zu sehen. Stattdessen spielt das Layout mit Bildausschnitten und Landschaften. Nett.
In Summe: Prädikat 'lesenswert'. (Und über die üblichen Vorurteile und eine Reihe kleiner sachlicher Fehler schauen wir einmal gnädig hinweg. Das tut dem Lesevergnügen - und der Verwunderung darüber, dass sich die alte Tante ZEIT überhaupt mit dem Thema beschäftigt - keinen Abbruch)
Online gibt's bei der Zeit aktuell noch nichts zum Thema. In der Druckausgabe werden allerdings Zusatzinfos unter www.zeit.de/computer versprochen.
Technorati Tags: second life, virtual worlds, web 3.d
Auch die RP (Online und Print) lässt sich nicht lumpen:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/internet/392688
Ahoj
Ralf
Posted by: Ralf Neuhäuser | Thursday, 04 January 2007 at 15:00