Na, ja - noch nicht heute, aber in ein paar Tagen. Aus einer Pressemitteilung, die offensichtlich etwas verfrüht ins Web gestellt wurde (nein, die in der PM genannte URL funktioniert aktuell nicht):
Presseinformation vom 15.02.2007:
Mercedes-Benz fährt in Second Life vor
• Exklusives Eröffnungskonzert mit Mixed Tape-Künstlern am 20. Februar
• Mercedes-Benz setzt Maßstäbe in der virtuellen Welt
• Alle Bilder, Videos und Hintergrundinformationen unter http://www.mercedes-benz.com/secondlife
Stuttgart – Second Life bekommt eine neue Sehenswürdigkeit: Am 20. Februar eröffnet Mercedes-Benz in der Onlinewelt www.secondlife.com eine eigene Dependance, die optisch und inhaltlich neue Maßstäbe setzt ...
Die Aktion wird von einer Kampagne begleitet, die unter anderem auch ein schon recht ansehnlich gefülltes Weblog beinhaltet. Man darf gespannt sein, ob Mercedes Benz auch einen eigenen Anmeldeprozess unterstützen wird, wie es einige US-Projekte in letzter Zeit vormachen und eine eigene Welcome Area gebaut hat. Platz genug dafür wäre jedenfalls; das Mercedes Benz-Areal umfasst knapp 600.000 virtuelle Qudratmeter.
Die ersten Bilder gibt es auch schon (wenn auch nicht vom neuen Areal selbst):
Schön, dass nun auch diese Vorzeigemarke der Deutschen Automobilbaukunst den Weg ins Metaversum gefunden hat.
Technorati Tags: net marketing, second life, virtual worlds, web 3.d
Infos an die Notizen aus der Provinz: Mercedes-Benz startet am 20. Februar mit einem exklusiven Einweihungskonzert tatsächlich mit einer virtuellen Dependance in Second Life. Alles weitere dazu - und vor allem aktuelle Bilder finden Sie unter www.mercedes-benz.com/secondlife. Vielleicht haben Sie ja Lust am 20. zum Konzert vorbeizuschauen.
Posted by: Paula Sewell | Thursday, 15 February 2007 at 12:35
Wem nützt eine Teststrecke ohne Autos? Wer braucht ein "Museum" in dem
fünf Bilderrahmen mit angestaubten Texttafeln hängen? Wer braucht einen silbernen Pilotenanzug aus Weltraumleder, wenn man kein Rennauto hat? Bei der Eröffnungsparty fielen einem der anwesenden Mercedes-Benz-Avatare gleichmal die Klamotten vom Leib, worauf er fluchtartig das Areal verließ. Vielleicht ist er ja beim nächsten Konzert wieder dabei. Wann und wo das stattfindet steht allerdings in den Sternen. Ist das etwa
Premium? Ist das Mercedes-Benz?
Second Life ist nicht dazu da, die Realität abzubilden. Es geht vielmehr darum, die digitale Welt mit neuartigen, faszinierenden Dingen zu berreichern? Markenadäquat, einzigartig, relevant und berührend. Momentan ist davon rein gar nichts zu spüren.
Posted by: Rob Deere | Thursday, 22 February 2007 at 10:51