Wir alle wissen ja inzwischen, dass es völlig uncool ist, seine Präsentationen mit langweiligen PowerPoint Charts zu hinterlegen - insbesondere Bullet-Listen. Cool ist es, einfach ein tolles Bild oder nur ein Wort zu zeigen und stattdessem alles mit der Kraft seiner Persönlichkeit zu bestreiten. Stimmts?
Na ja ... wie bei vielen guten Ratschlägen ist die Praxis nicht immer ganz so simpel. Ich laufe gerade auf der Reboot in Kopenhagen herum und offensichtlich versuchen viele der Vortragenden, sich an diesen Ratschlag zu halten. Aber, ehrlich gesagt, ich finde ein hübsches Bildchen hinter dem Vortragenden oft nicht besonders hilfreich zum Verständnis des Gesagten. Manchmal, in sehr seltenen Fällen, gelingt es tatsächlich, die Essenz von 5 Minuten Vortrag in einem schönen Bild oder einem Wort unterzubringen. Meistens ist es aber ... nur ein nettes Bild. Manchmal lenkt es einfach nur ab. Und, wenn ich schon einen Beamer und eine große Leinwand aufstelle, sollten das doch irgendwie nützlich sein.
Also, mein persönlicher Ratschlag: Leute, zeigt gute Charts, die das auf den Punkt bringen, was ihr sagt, es verstärken oder ergänzen. Wenn es dazu ein cooles Bildmotiv gibt, fein. Wenn ein Diagramm hilft, OK. Und wenn es 4 Bullerpoints sind .. auch fein. Nur sinnvoll sollte es sein. Ansonsten die Charts einfach weglassen.
Technorati Tags: business
Recent Comments